Ura ist ein malerisches Clusterdorf in Bumthang, aus dem einige politische und religiöse Persönlichkeiten stammen. Vor vielen Jahren kam Tashi Wangmo, die Dame des Hauses, als Braut aus dem nahe gelegenen Dorf Shingkhar nach Ura. Tashis Familie gehört zu einer Lam Chojé, einer Abstammungslinie des religiösen Adels. Solche sozialen Klassen wurden jedoch vom dritten König abgeschafft.

Der Bangpa Farmstay befindet sich direkt unterhalb von Ura Man Gi Tempel. Es ist ein stattliches Haus über mehrere Etagen und mit vielen Räumen. Als Lam Chojé war die Familie verpflichtet wichtige und oft hochrangige Gäste zu beherbergen und zu verköstigen. Deshalb ist das Haus besser ausgestatteten als die anderen Häuser im Dorf. Die große Küche ist wunderbar geeignet, wenn man Tashi bei der Herstellung von Momos und Ema Datshi zur Hand gehen möchte. Tashi erzählt auch gerne von ihrer Zeit in Österreich, wo sie an einen Austauschprogramm für Biobauern mit Unterstützung von Bhutan Network teilnahm. Ein Traum ging in Erfüllung als bei ihrem Haus ein Brotofen gebaut wurde. Die Chancen stehen gut, dass Sie frisches Brot zum Frühstück bekommen. Auch Pizza wurde schon versucht!

Ura ist Schauplatz für zwei noch sehr ursprüngliche Festivals: das Ura Yak Choe (Frühjahr) und das Shingkhar Rabney. Für die Durchführung bekommt jeder Haushalt einen Verantwortungsbereich zugewiesen. Dennoch bleibt immer Zeit zum Trinken, Singen und Tanzen. Im August feiern die Dorfbewohner das Matsutake Mushroom Festival, denn in den umliegenden Wäldern gedeihen viele schmackhaften Pilze, vor allem die heißbegehrten Matsutake Pilze.

Für Wanderfreunde: Singmela Pass, Wangthangla und Einsiedelei Shamsur. Die Fußpfade folgen der traditionellen Route ins angrenzenden Lhuntse-Tal, Diese gingen die EInheimischen mehrmals im Jahr, um ihr Vieh im Winter in niedrigere Regionen zu treiben. Doch diese Tage sind vorbei und die Wege oft verlassen und wenig gepflegt.

  • Region: Ura Tal, Bumthang
  • Typ: herrschaftliches Bauernhaus
  • Ausstattung: Zimmer mit Betten, Badezimmer mit Heißwasser, westlicher Toilette
  • Umgebung: Bergwanderungen Singmela Hike, Wangthangla Hike, Einsiedelei, Thrumshengla National Park, Ura Yakchoe, Shingkhar Rabney Festival
  • , , , ,